Hauptnavigation

Mehr zum Thema: Übung

Eine Frau in Einsatzbekleidung des Technischen Hilfswerks wird mithilfe eines Seils durch ein Loch in einem Holzboden abgeseilt. Sie trägt Helm und Mundschutz.

"Kaputtmachen macht immer Spaß"

Als ein Architekt aus Kamen dem THW im Oktober ein "Abbruchhaus" zur Verfügung stellt, nutzt der OV Unna-Schwerte die seltene Gelegenheit und funktioniert die Örtlichkeit zum Ausbildungsort um. THW-Helfer Sandro Wiggerich war vor Ort und hat seine Eindrücke in einer kleinen Reportage festgehalten.
mehr: "Kaputtmachen macht immer Spaß" …
Das Bild zeigt einen Generator sowie THW-Kräfte, die Schauspielern etwas erklären.

Was passiert in einem OV, wenn die kritische Infrastruktur ausfällt?

Am ersten Novemberwochenende fand eine 24-Stunden-Übung als Projektabschluss des KRITIS-Projekts 2023 der LV-DSt im OV Darmstadt statt. 37 Einsatzkräfte, zeitweise 17 Junghelfende, bis zu 10 Schauspieler und 10 Übungskoordinatoren übten/simulierten die Auswirkungen einer KRITIS-Lage auf einen OV.
Im Vordergrund liegen mehrere Drohnen auf einem Tisch, im Hintergrund befindet sich eine große THW-Fahne und ein blaues Zelt.

THW-Einsatzdrohnen: Unsere Multitalente stellen sich vor

Ende September veranstaltete der Landesverband BEBBST einen Informationstag rund um das Thema Drohnen, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Trupps „Unbemannte Luftfahrtsysteme“ des THW vorzustellen.
Vier THW-Einsatzkräfte in blauer Einsatzbekleidung stehen oben auf einem Turm zusammen vor einem Fenster. Im Hintergrund befindet sich eine weite grüne Landschaft.

Podiumsplätze für das THW beim „Elevator Towerrun“

Der THW-Ortsverband Böblingen nahm zum dritten Mal beim Elevator Towerrun in Rottweil teil und konnte auch in diesem Jahr Podiumsplätze belegen.
Eine weiblich gelesene Person verbindet, mit einer weiteren Person, zwei Steckleiterteile miteinander.

Erfolgreich bestanden: THW-Jugend erhält Leistungsabzeichen

36 Kinder und Jugendliche haben Anfang Juli in Erfurt die Prüfungen für das THW-Jugend-Leistungsabzeichen bestanden
16 Einsatzkräfte von JCC und THW stehen vor einem geöffneten Tor einer Lagerhalle.

Kombiniertes Logistiktraining in der Region Kurdistan-Irak

Vom 1. bis 8. Februar fand in Dohuk (Region Kurdistan-Irak) ein „Kombiniertes Logistiktraining“ statt. Sechs THW-Einsatzkräfte wurden entsandt, um 18 Teilnehmenden von JCC und 25 Feuerwehrleute zu den Themen Logistik sowie Zivil- und Katastrophenschutz zu schulen. Das Erlernte konnte im Anschluss gleich genutzt werden: Vom Logistikzentrum in Dohuk aus beluden die Teilnehmenden gemeinsam mit den THW-Einsatzkräften zwei LKW mit Hilfsgütern, die dann in die Erdbebengebiete gesandt werden konnten.
Zwei THW-Jugendhelfer in Einsatzkleidung sind im Profil zu sehen. Zwischen ihnen steht ein mobiler Scheinwerfer.

THW-Jugend macht die Nacht zum Tag

Jugendliche vom Technischen Hilfswerk (THW) in Osterode am Harz fragten sich, was eigentlich passiert, wenn die Aktiven einen Einsatz bekommen. Am 13.01.2023 bekamen die älteren Mitglieder der Jugendgruppe die Chance, bei einer kombinierten Übung und Ausbildung live dabei zu sein und mit anzupacken. Zusammen mit der Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung (Fachgruppe N) führen Sie einen Dienst zum Thema Licht und Strom durch.

+++ Mediatheken-Tipp: MODEX-Übung in Portugal +++

Die internationale MODEX-Übung in Portugal ist vorbei. Ein Video auf Youtube hält einige Momente der Übung fest.
Ein Kameramann filmt einen Mann in blauer THW-Einsatzkleidung. Im Hintergrund ist der Kofferraum eines THW-Einsatzfahrzeugs zu sehen und darin eine Netzersatzanlage zum Einspeisen von Strom.

+++ 22.11.2022: Mediatheken-Tipp: Großangelegte Übung zur Notstromversorgung kritischer Infrastruktur in Bayern +++

Ein Stromausfall an kritischer Infrastruktur hat zumeist schwerwiegende Folgen. Mitte November übten deshalb die Fachgruppen Elektroversorgung dreier OV die Einspeisung der Verbandskläranlage Baiersdorf. Der BR hat die Übung begleitet.
Das Kamerateam des RBB begleitet die Einsatzkräfte bei der nächtlichen Einsatzbesprechung

+++ Mediatheken-Tipp: Nachtübung in Grunewald +++

Als wäre ein Stromausfall nicht Krisenszenario genug: Wie handeln Einsatzkräfte, wenn sich Unglücke und Einsatzoptionen kombinieren? Am Beispiel eines Zugunglücks bei Stromausfall übten verschiedene Einsatzorganisationen in Berlin.

+++ 05.09.2022: Mediathekentipp: Reportage über Ehrenamtliche im THW +++

In ihrer aktuellen Online-Ausgabe berichtet die Zeitung „Das Parlament“ über die weiter steigende Zahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer im THW.
THW-Einsatzkräfte besprechen sich Nachts über die Einsatzbereitschaft, im Hintergrund sind Notstromaggregate und Gerätewagen in Betrieb.

Fünf Regionalbereiche – Eine Übung

Mönchengladbach, 21. August 2022. Das Technische Hilfswerk (THW) übte den Einsatz nach einem Tornado im Westen Nordrhein-Westfalens.
Die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Ellwangen stehen zum Gruppenbild auf dem Übungsplatz zusammen.

Schweres Erdbeben erschüttert Neckar-Odenwald-Region: THW und BRH üben gemeinsam am TCRH Mosbach

Am Abend des 09.06.2022 ereignete sich ein schweres Erdbeden im Neckar-Odenwald-Kreis. Das Epizentrum lag im Bereich Neckarzimmern, die Stärke wird mit 7,0 auf der Richterskala angegeben. Viele Gebäude und Bauwerke sind angeschlagen, teil- und/oder totalzerstört. Zunehmend kritisch ist die Lage auch deshalb, weil das Kernkraftwerk im benachbarten Obrigheim aktuell im Notbetrieb läuft.
Die Jugendlichen der THW-Jugend Markt Schwaben stehen zusammen mit ihren Betreuern auf der Ladefläche eines Fahrzeuges.

Nachtübung der THW-Jugend Markt Schwaben

Am letzten Wochenende im Mai trafen wir Jugendlichen uns zur Nachtübung. Wie bei einem normalen Jugenddienst auch, fanden wir uns am Freitag gegen 18 Uhr in der Unterkunft ein. Insgesamt waren wir 23 Jungs und Mädels.

+++ Mediatheken-Tipp: Clari trifft das THW +++

Engagiert für NRW. Das ist das Motto der neuen Ehrenamtskampagne des Landes Nordrhein-Westfalen.

Navigation und Service