Hauptnavigation

Mehr zum Thema: Internationale Zusammenarbeit

SEEBA im Einsatz im Erdbebengebiet

Rückblick: Einsatz in der Türkei und Syrien nach schwerem Erdbeben vor einem Jahr

Nach einem schweren Erdbeben am 6. Februar 2023 in der Türkei und Syrien waren THW-Kräfte gefordert, um die Menschen zielgerichtet in den betroffenen Gebieten zu unterstützen. Das THW entsandte unter anderem die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) ins Erdbebengebiet in der Türkei. 50 THW-Experten und -Expertinnen befreiten in der Türkei gemeinsam mit anderen Rettungskräften zwei Frauen nach über 100 bzw. mehr als 130 Stunden aus den Trümmern. Weiter unterstützte das THW mit mehr als 650 Tonnen Hilfsgütern die betroffenen Gebiete.
mehr: Rückblick: Einsatz in der Türkei und Syrien nach schwerem Erdbeben vor einem Jahr …
Ein Mensch in THW-Einsatzkleidung schraubt etwas an einer Brücke.

Einsatz in Slowenien 2023

Anhaltende heftige Regenfälle haben in Südosteuropa zu schweren Hochwassern geführt. Nach zwei Wochen im Einsatz sind am Sonntag (20.08.2023) alle Einsatzkräfte wieder in Deutschland angekommen.

+++ Mediatheken-Tip: Seit mehr als 50 Jahren leistet Deutschland weltweit humanitäre Hilfe. +++

Die Beauftragte für Humanitäre Hilfe des Auswärtigen Amts, Frau Susanne Fries-Gaier erklärt, wie Deutschland hilft und vor welchen Herausforderungen die humanitäre Hilfe steht.
THW-Präsidentin Sabine Lackner schneidet gemeinsam mit Vertretern der slowenischen Behörden die Schleife an der Brücke durch.

Erste THW-Brücke in Slowenien eingeweiht

Präsidentin Sabine Lackner übergab am Mittwoch (16.08.) die erste Bailey-Brücke an den Bürgermeister der stark betroffenen Stadt Prevalje.
Eine von der Flut zerstörte Bahnstrecke. Links im Bild ein THW-Radlader. Rechts eine THW-Einsatzkraft in blauer Einsatzkleidung. Im Hintergrund sind Verwüstungen durch die Flut und weitere Einsatzfahrzeuge zu erkennen.

Das neue THW-Rahmenkonzept 2023

Das letzte THW-Rahmenkonzept (kurz: RaKo) stammt aus dem Jahr 2016. Die meisten Vorhaben daraus hat das THW fast vollständig umgesetzt. Mit Blick auf die weltpolitische Lage wird es nun Zeit, sich an die rasant verändernden Bedingungen anzupassen und das THW konsequent weiterzuentwickeln. Die Richtschnur dafür bietet das neue RaKo 2023.
Drei Einsatzkräfte des THW in blauer Einsatzkleidung vor einem IHP-Banner.

Update Einsatz Türkei/Syrien: Beschaffungen und IHP-Einsatzende

Zum THW-Einsatz in der Türkei und in Syrien möchten wir euch zwei Einsatzbereiche vorstellen, die eng damit zusammenhängen: Beschaffungen und die International Humanitarian Partnership (IHP).
Zwei Helfer des THW beim Verladen von Stromgeneratoren in einen LKW.

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: THW weiter im Einsatz

Genau heute vor einem Jahr begann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Seitdem setzen sich mehrere Tausend Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus mehr als 530 Ortsverbänden dafür ein, dass die vor dem Krieg geflüchteten Menschen in Deutschland eine Notunterkunft erhaltenund dass Hilfsgüterlieferungen in die Ukraine stattfinden. Ein herausfordernder Einsatz für das THW.
16 Einsatzkräfte von JCC und THW stehen vor einem geöffneten Tor einer Lagerhalle.

Kombiniertes Logistiktraining in der Region Kurdistan-Irak

Vom 1. bis 8. Februar fand in Dohuk (Region Kurdistan-Irak) ein „Kombiniertes Logistiktraining“ statt. Sechs THW-Einsatzkräfte wurden entsandt, um 18 Teilnehmenden von JCC und 25 Feuerwehrleute zu den Themen Logistik sowie Zivil- und Katastrophenschutz zu schulen. Das Erlernte konnte im Anschluss gleich genutzt werden: Vom Logistikzentrum in Dohuk aus beluden die Teilnehmenden gemeinsam mit den THW-Einsatzkräften zwei LKW mit Hilfsgütern, die dann in die Erdbebengebiete gesandt werden konnten.

+++ Mediathekensammlung: Alles zum Erdbeben-Einsatz in der Türkei und in Syrien +++

Mehrere zerstörerische Erdbeben am 06. Februar 2023 richteten schwere Schäden in der Türkei und in Syrien an. Mit unserer Mediathekensammlung möchten wir euch über das Thema auf dem Laufenden halten.

+++ Mediathekentipp: Wie das "Cursor"-Projekt die Menschenrettung erleichtert +++

Neue Technik kann Rettungskräften dabei helfen, Menschen zu orten und zu retten. Und das aus sicherer Entfernung. Wie das geht, erklärt ein Video des "Cursor"-Projekts.
SEEBA bei der Abreise aus der Türkei

SEEBA kehrt zurück

Nachdem die SEEBA am 8. Februar ihre Arbeit in der Türkei aufgenommen hat, kehrt sie heute wieder zurück. THW-Präsident Gerd Friedsam nimmt sie heute Abend am Köln/Bonner Flughafen in Empfang.
Eine THW-Kraft steht mit ihrem Rettungshund vor einem Trümmerberg und schaut zu den Teammitgliedern, die über die Trümmer laufen

Einsatz in der Türkei: Update

Nach schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien ist das THW mit einem Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland in Kırıkhan (Türkei) im Einsatz. Auch erste THW-Hilfsgüterlieferungen sind bereits angekommen. Ein Update zum Einsatz.
SEEBA bei Ankunft am Flughafen

Einsatz in der Türkei: SEEBA hat Arbeit aufgenommen

Nach schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien ist das Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland in Kirikhan (Türkei) im Einsatz.
Hilfslieferung des THW für Erdbebengebiet

THW-Hilfsgüter für die Türkei

Am 9. Februar ist die erste THW-Hilfsgüterlieferung per Flugzeug in die Türkei gesendet worden. Sie beinhaltet unter anderem Feldbetten, Schlafsäcke und Generatoren.
Mehrere Helferinnen und Helfer in blauer Einsatzkleidung gehen durch das Terminal des Flughafens in Richtung Boarding. Eine Helferin führt einen Rettungshund mit.

Einsatz in der Türkei: SEEBA gelandet

Nach schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien sind heute (08. Februar) 50 Einsatzkräfte der SEEBA in Gaziantep angekommen.

Navigation und Service